"Suchfelder"

Kanal 1

Ideenfindung kanalisieren.

Von jedem können gute Ideen kommen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Idee eine interne Finanzierungschance bekommt, ist dort höher, wo sie einem Suchfeld zuordenbar ist. Wenn das klar ist, können wir unsere Mitarbeiter besser motivieren, im Ideenmanagement mitzumachen.
Frustration sinkt – Motivation steigt.

Kanal 1

Was definiert ein Suchfeld?

Die Fläche eines Suchfeldes wird durch 4 Fragen bestimmt:

1. Markt

– auf welchen Märkten sind wir heute & wollen wir morgen sein?

2. Strategie

– das wollen wir NICHT tun?

3. Technologie

– welche Technologien beherrschen wir (heute & morgen)?

4. Kernkompetenz

– was können wir besser als alle anderen?

Kanal 1

Das Problem ist wichtiger als die Lösung.

Was nützen Antworten auf nie gestellte Fragen? Wir müssen sicherstellen, dass wir die Praxis, die Anwendung richtig verstanden haben. Das, was der Kunde wirklich braucht. Und das ist häufig nicht das, was der Kunde bereits selbst erkannt hat, und bereits in der Lage ist zu artikulieren. Denn dann wird er es sicher nicht nur uns verraten sondern auch den Mitbewerbern – und schon sind wir in der Zeitfalle!

Im Suchfeld suchen wir primär die Probleme der Anwender  – Nicht die Lösungen!

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