Ideenfindung kanalisieren.
Von jedem können gute Ideen kommen. Doch die Wahrscheinlichkeit, dass eine Idee eine interne Finanzierungschance bekommt, ist dort höher, wo sie einem strategischem Suchfeld zuordenbar ist. Wenn diese Suchfelder klar und gut kommuniziert sind, dann können wir unsere Mitarbeiter besser motivieren, im Ideenmanagement mitzumachen.
Beispiele für strategische Suchfelder:
Wenn diese Suchfelder klar und gut kommuniziert sind, dann können wir unsere Mitarbeiter besser motivieren, im Ideenmanagement mitzumachen. Wenn Mitarbeiter wissen, dass ihre Ideen in den Kontext der Unternehmensstrategie passen, fühlen sie sich wertgeschätzt und sehen den potenziellen Nutzen ihrer Beiträge.
Frustration sinkt – Motivation steigt. Wenn ein Mitarbeiter, der eine nachhaltige Verpackungslösung vorgeschlagen hat, sieht, dass seine Idee aufgrund der strategischen Bedeutung ernsthaft in Betracht gezogen wird, steigert das seine Motivation. Er wird weiter innovativ denken und Ideen einbringen, da er den direkten Einfluss seiner Vorschläge auf die Unternehmensstrategie erfahren hat.
Was definiert ein Suchfeld?
Was definiert ein Suchfeld?
Die Fläche eines Suchfeldes wird durch 4 Fragen bestimmt:
Wenn wir diese Fragen klar beantworten, können wir die Suchfelder präzise definieren und unsere Innovationsanstrengungen gezielt steuern.
Beispiele für definierte Suchfelder:
Durch die klare Definition der Suchfelder können wir sicherstellen, dass unsere Ressourcen effektiv eingesetzt werden und die Mitarbeiter motiviert sind, Ideen einzubringen, die in die strategische Ausrichtung des Unternehmens passen
Das Problem ist wichtiger als die Lösung.
Was nützen Antworten auf nie gestellte Fragen? Wir müssen sicherstellen, dass wir die Praxis, die Anwendung richtig verstanden haben. Das, was der Kunde wirklich braucht. Und das ist häufig nicht das, was der Kunde bereits selbst erkannt hat, und bereits in der Lage ist zu artikulieren. Denn dann wird er es sicher nicht nur uns verraten sondern auch den Mitbewerbern – und schon sind wir in der Zeitfalle!
Im Suchfeld suchen wir primär die Probleme der Anwender – Nicht die Lösungen!