"Strategische Planung"

der agile coach

Mehr Wert in den Tunnel.

Ziel der strategischen Planung ist es: mehr Wert in den Tunnel zu bringen. Die richtigen Dinge auszuwählen, bevor die Dinge richtig getan werden.
Voraussetzung ist eine faszinierende Vision, die den Anstrengungen im Unternehmen einen Sinn geben. Daraus abgeleitet: Eine Mission, die den täglichen Handlungen Leitplanken gibt.

der agile coach

Von der Strategie zu Suchfeldern.

Um Wachstum zu erreichen, braucht man Suchfelder, in denen das Wachstum stattfinden kann. Das sind entweder neue Produkte in bestehenden Märkten, oder bestehende Produkte in neuen Märkten. Oder die risikoreichste Kombination: Neue Produkte in neuen Märkten.

der agile coach

Probleme sind Schätze.

Erfolgreiche Produkte sind immer die Lösung auf ein Problem. Die Kunst ist demnach Probleme zu erkennen. Die Methode CPM hat sich dafür am besten bewährt. Dabei gilt es, die Probleme zu finden, die das größte Marktpotential versprechen und deren Lösung zu den Kernkompetenzen passen.

der agile coach

Excellent Preparation – „der Endspurt“.

In Technologie-Unternehmen wird der Output an neuen Produkten durch die Kapazität der F&E limitiert. Um den „heiligen Tunnel“ der F&E-Kapazität nicht zu verstopfen, müssen die Anforderungen an das zu entwickelnde Produkt und die erforderlichen Kapazitäten vorher geklärt werden. Das Prinzip der „exzellent Preparation“ stellt sicher, dass nur den Projekten Einlass gewährt wird, die die erforderliche Reife haben.

der agile coach

Detail as you go.

Auch für “Excellent” vorbereitete Projekte gilt das Pareto-Prinzip. Die letzten 20% benötigen 80% des Aufwandes. Um die knappen Ressourcen des Produktmanagements (Markt) und der überall benötigten Systementwickler (Technik) sinnvoll auszusteuern, gilt es, sich auf die richtigen Projekte zu fokussieren.

Ein Unternehmen kann immer nur eine begrenzte Anzahl von Projekten in einem gewissen Zeitraum starten. „Das Bessere schlägt das Gute“ bedeutet, sich zu fokussieren. Nur Projekte, die es geschafft haben, eine Reifegrad-Stufe weiterzukommen werden vollständiger ausgearbeitet. Das bedeutet „Detail as you go“. Somit ist sichergestellt, dass für die richtigen Projekte ausreichend Kapazitäten aus Markt und Technik zur Verfügung stehen um diese „excellent“ und damit mit „More Value“ vorzubereiten.

« schliessen
« Zurück
« DAS AGILEUNTERNEHMEN

Telefon
+49 89 614 232 0
E-Mail
beratung@asup.de

Training buchen
DAS AGILECOACHTRAINING

E-Learning
AS&P Trainings

Veranstaltungen
AGILELATENIGHTSHOW

Praxishandbuch
DER AGILECOACH
» Beim Verlag kaufen


Zu F&EPerformance wechseln
• Anpassen

« schliessen